12.10.2021

Vorfreude auf Motocross-Revival Schupfart ist riesig!

Der Aufbau für das Motocross-Revival Schupfart hat begonnen. Alle sind mega motiviert und haben top Einsatz geleistet. Es wurden hunderte von Pfähle geschlagen, ein wenig gebaggert sowie das VIP-Zelt aufgebaut.

Weil alle so schnell und gut gearbeitet haben, war bald gemütliches Beisammensein auf dem Programm. Auch dies wurde sehr genossen.

Wir freuen uns auf die Zuschauer und die gemeldeten Fahrer (Startfeld ist ausgebucht!) am 17. Oktober. Einlass für Zuschauer ab 9 Uhr mit Covid Zertifikat.

Link zur Motocross-Seite

 

 

 

Eine kleine Lehrstunde aus Wikipedia:

Motocross ist eine Motorrad- und Quad-Sportart. Gefahren wird auf geländetauglichen Fahrzeugen mit langen Federwegen, progressiver Federkennlinie und grobstolligen Reifen.

Da die Wettkämpfe auf abgesperrtem, nichtöffentlichen Gelände stattfinden, müssen die Fahrzeuge nicht den Vorschriften der StVZO entsprechen und verfügen somit nicht über Beleuchtung, Blinker, Hupe, Ständer und Kennzeichenhalter. Während der Motorcross-Sport mit Seitenwagen-Motorrädern an Popularität verloren hat, entstand durch die Beliebtheit von Quads eine neue Variante dieses Sports.

Die Fahrer sind mit einer umfangreichen Schutzausrüstung ausgestattet. Sie tragen Helme, Stiefel, Handschuhe, Knie-, Nacken-, Rücken- und Brustprotektoren.

Motocross-Rennen werden in unterschiedlichsten Modi ausgeführt. Es ist generell zwischen In- und Outdoor-Rennen zu unterscheiden. Indoor-Rennen werden gewöhnlich als Supercross und Outdoor-Rennen als Motocross bezeichnet. Supercross wird immer öfter im Winter ausgetragen, weil in dieser Zeit die Motocross-Strecken kaum oder nicht zu befahren sind. Die wichtigsten Austragungsebenen sind die Weltmeisterschaft und die Meisterschaften der American Motorcyclist Association. Seit 2005 gibt es auch eine Motocross-Weltmeisterschaft für Frauen.

Die Bezeichnung „Motocross" ist eine Kontraktion der beiden Wörter Motorcycle (Motorrad) und Cross Country (Geländefahrt).