24.05.2023

Seniorenausflug Schupfart

«Die Natur» das Hauptthema am Seniorenausflug der Gemeinde Schupfart

Am Dienstag, 23. Mai, war es einmal mehr soweit, dass sich die Ü65-Generation auf die Reise machte. Mit einem Car und einem Bus von Siegrist-Reisen ging die Fahrt dem Rhein entlang Richtung Winterthur.

Im Restaurant Schützenhaus gab es dann ein reichhaltiges Mittagessen. Das Restaurant ist idyllisch am Schützenweiher gelegen und ein Camping- und Minigolfplatz grenzt auch daran. Ein wahrliches Idyll inmitten einer (Gross-)Stadt. Es gab vieles zu entdecken, sodass alle ungern diesen herrlichen Platz verliessen.

Nach einem dreiviertelstündigen Transfer kamen wir bei der Stadtgärtnerei in Zürich an. Was so nüchtern tönt ist in Tat und Wahrheit ein interessanter Ort und ein Naturparadies inmitten von Zürich. Zu den Museen Zürich gehörend, kann die Stadtgärtnerei mit einer permanenten Ausstellung zum Thema «Cool down» in der Stadt aufwarten. So haben wir gelernt, dass allein schon ein Kiesplatz statt Teerplatz die Temperatur um 2.4 Grad senkt.

Weiter gab es im Suptropenhaus wie auch im Tropenhaus eine bunte Vielfalt von Pflanzen zu bestaunen. Meist waren sie auch angeschrieben. Im angegliederten Park steht ein imposanter, riesiger Baum. So riesig er war, war er trotzdem nicht ausgeschildert. Da die heutige Seniorengeneration smart unterwegs ist, wurde flugs das Smartphone gezückt und mit der richtigen App dann der Taschentuchbaum identifiziert. Welch Freude!


Nach einem lustigen und lehrreichen Nachmittag kamen dann alle wieder sicher in Schupfart an und bedankten sich bei Organisatorin Doris Müller, VMC Schupfart, und Gemeinderätin Renate Leubin für den tollen Tag, der von der Gemeinde Schupfart und vom Velo-Moto-Club finanziert wird.